Tipps zum Umgang mit Covid-19

In den letzten Tagen hat uns das Corona-Virus „COVID-19“ fest im Griff. Es herrscht viel Unsicherheit und Unklarheit darüber, was jeder einzelne für sich selbst und für die Gemeinschaft tun kann oder tun muss. Wir möchten an dieser Stelle versuchen die häufigsten Fragen zu beantworten und gleichzeitig Ihnen wertvolle Tipps zur Steigerung des Immunsystems und der allgemeinen Abwehr zur geben.
Ziel aller Massnahmen seitens des Gesundheitsministeriums und auch unserer praxisinternen Massnahmen ist es, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus zu verlangsamen.

Für wen ist das COVID-19 besonders gefährlich?
Nach bisherigem Kenntnisstand sieht es so aus, als ob das Virus bei den meisten Fällen einen asymptomatischen bis milden Verlauf nimmt und ähnlich wie ein grippaler Infekt verläuft. Schwerere Verläufe scheinen im Zusammenhang mit zunehmendem Alter und chronischen Vorerkrankungen zu stehen. (www.rki.de)

Wann sollte ich zum Arzt gehen?
In diesen Tagen wird zu recht empfohlen, möglichst zu Hause zu bleiben und bei Krankheitssymptomen aller Art den Haus- oder Kinderarzt zunächst telefonisch zu kontaktieren. Bei vielen, eher milden Beschwerden bieten viele Arztpraxen – auch wir – im Moment eine Telefonsprechstunde an, so dass Sie telefonisch mögliche Therapien oder weitere fachärztliche Abklärungen oder auch Krankschreibungen erledigen können. Bei Symptomen, die einer  Abklärung durch einen Arzt bedürfen, wird Ihnen Ihr Haus- oder Facharzt einen Termin zur Untersuchung anbieten.

Wer sollte sich auf COVID-19 testen lassen? Und wer wird überhaupt getestet?
Es werden und sollten alle getestet werde, die

• respiratorische Symptome haben UND Kontakt mit einem offiziell bestätigten COVID-19 Fall hatten in den letzten 14 Tagen

ODER
  • respiratorische Symptome haben  UND Aufenthalt in einem vom RKI (Robert-Koch-Institut) ausgewiesenem Risikogebiet in den letzten 14 Tagen hatten.

Der individuelle Wunsch zur Selbsttestung ist sicherlich menschlich nachvollziehbar, medizinisch gesehen ist eine Testung bei Gesunden oder Patienten mit milden Erkältungssymptomen ohne oben genannte Kriterien nicht sinnvoll, weil

• bei normalem / nicht schweren Verlauf einer viralen Atemwegserkrankung aus der Kenntnis des Erregers keine therapeutische Konsequenz entsteht.
  • vor dem aktuellen Hintergrund der Coronapandemie alle Erwachsenen und Kinder mit grippeähnlichen Symptomen ohnehin krank geschrieben werden müssen, bzw. die Schulen und Kitas geschlossen sind.
  • aus dem gleichen Grund alle Praxen angewiesen sind, nur in „begründeten Verdachtsfällen“ auf Coronaviren zu testen, um die Laborkapazität nicht mit unbegründeten Fällen zu überlasten.
  • nach aktuellem Kenntnisstand gerade bei Kindern und auch bei milden und asymptomatischen Verläufen falsch negative Tests auftreten können und sich die getesteten Personen so in Sicherheit wiegen, aber eigentlich doch ansteckend sind. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt auch negativer Test nicht, dass man nicht doch Überträger des Corona-Virus ist.

Vor diesem Hintergrund erscheint es wesentlich sinnvoller und effektiver für die eigene Gesundheit zu sein, sich auf das Virus sozusagen vorzubereiten. Der beste Schutz ist zweifelsohne eine richtige und regelmäßige Händehygiene, ein striktes Einhalten von Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit wie Abstand halten zu Erkrankten, möglichst Meidung von Menschenansammlungen und richtiges Verhalten im Erkrankungsfall.
Jeder kann aber auch etwas für seine Abwehrkräfte tun. Dazu gehört in erster Linie ausreichend Sport bzw. Bewegung an der frischen Luft, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf. zusätzlich gibt es hervorragende pflanzliche und homöopathische Mittel zur Steigerung der körpereigenen Abwehr, die man in Erkältungszeiten auch vorbeugend nehmen kann. Eine effektive Methode zur Steigerung der Infektabwehr ist auch die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen wie z.B. Vitamin C mit Zink  in der richtigen Dosierung. Sprechen Sie uns gerne an, wir überprüfen Ihren persönlichen Vitamin- und Mineralstoffstatus und planen mit Ihnen eine Aufbaukur für Ihr Immunsystem.